Sommersammlung der Diakonie Ruhr-Hellweg ist gestartet

Unter dem Motto „Mut zur Hoffnung“ steht die diesjährige Sommersammlung von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen. Auch die Diakonie Ruhr-Hellweg beteiligt sich an der landesweiten Spendenaktion. Bis zum 17. Juni bittet auch unsere Gemeinde um finanzielle Unterstützung für von Armut betroffene Menschen. Bisher wurde immer im Gemeindebrief auf die Möglichkeit zu spenden hingewiesen. Aufgrund eines personellen Engpasses wird der nächste Gemeindebrief in diesem Jahr allerdings erst zur Wintersammlung erscheinen.

„Mut zur Hoffnung“, das diesjährige Motto wurde aufgrund der aktuellen politischen Situation gewählt: Die Pandemie scheint zum größten Teil überstanden – nun der Krieg, die daraus entstehende Inflation und der allgegenwärtige Klimawandel. Die Weltlage bereitet den meisten Menschen Angst und Sorgen. Wie geht es weiter? Woher nehmen wir die Kraft, nicht den Mut zu verlieren? „Mut zur Hoffnung“ – das Motto der Diakoniesammlung steht für die Arbeit der Diakonie.

Bei der Diakonie Ruhr-Hellweg finanzieren die Spenden zum Beispiel unterstützende Pakete für Wohnungslose. „Darin befinden sich wichtige Dinge des täglichen Bedarfs - eine Decke, ein Kopfkissen oder Hygieneartikel wie Seife und Zahnbürste. Ziel ist es, den Menschen damit ein Stück ihrer Würde zurückzugeben“, erklärt Diakonie-Fundraiser Udo Sedlaczek.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Udo Sedlaczek unter Telefon (0 29 31) 7 86 33-35 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Internet: www.diakonie-ruhr-hellweg.de

Es gibt die Möglichkeit über unsere Kirchengemeinden zu spenden, dazu kann folgende Bankverbindung genutzt werden:

Zahlungsempfänger: Ev. Kreiskirchenkasse Soest-Arnsberg
Bank: Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank)
BIC: GENODED1DKD
Spendenzweck: 55131-Emmaus-KG-Spende-Diakonie

Ein Viertel der Spenden verbleibt dann für Diakonische Zwecke in unserer Gemeinde.

Bild: Udo Sedlaczek von der Diakonie Ruhr-Hellweg freut sich über das Motto der diesjährigen Sammlung: „Es passt einfach in unsere Zeit.“ Foto: drh