Hohnekirche

Sa. 11.12.2021 Stadtpfeiffer Workshop für Zink, Krummhorn & Renaissance-Posaune

Zum Eintauchen in die Welt der mittelalterlichen Blasinstrumente lädt der Workshop „Stadtpfeiffer“, der am Samstag 11.12. im Hohnegemeindehaus stattfindet. Angeboten werden seltene Instrumente wie Zink (Cornetto), Krummhorn und Renaissance-Posaune (Sackbutt). Eingeladen zum Schnuppern sind insbesondere Trompeter, Posaunisten und Holzbläser. Erfahrene Instrumentalisten auf alten Instrumenten können den Konzert-Kurs wählen.

Die ungewöhnlichen Instrumente – der Zink etwa ist eine Holztrompete mit Grifflöchern – können sich die Workshopteilnehmer vor Ort ausleihen. Krummhörner sind für alle Holzbläser und auch andere Instrumentalisten interessant, weil man keinen speziellen Ansatz trainieren muss. Auch für Posaunisten stehen Renaissance-Instrumente bereit.

Lubenow HeiligMit Jenny Heilig und Martin Lubenow unterrichten zwei erfahrene Instrumentallehrer und Ensembleleiter. Der Workshop wird vom NRW-Heimatministerium unterstützt – hierdurch sind die Teilnehmerbeiträge sehr gering, insbesondere für Schüler und Studierende (5 bis 25 Euro).

Es gelten die 3-G-Regel und ein Hygiene-Konzept, das den zum Zeitpunkt des Workshops geltenden Regelungen angepasst sein wird. Teilnehmende müssen ihren Status nachweisen.

Termin: Samstag, 11.12. | 9:30-19:00 Uhr

Den Flyer finden Sie HIER

Die Hohnekirche

hohnekirche sueden

Im Nordosten der Soester Altstadt liegt auf einer kleinen Anhöhe, und doch von nur wenigen Stellen aus überhaupt sichtbar, die Ev. Kirche St. Maria zur Höhe auch Hohnekirche genannt. Sie wurde von 1180 - 1230 gebaut. Dabei muss sich dieses "mittelalterliche Schatzkästlein von Soest" gar nicht verstecken.

Denn das gedrungene spätromanische Grünsandstein-Bauwerk, das Vorbild war für zahlreiche Hallenkirche an der Schwelle zur Gotik, mit dem niedrigen barocken Zwiebelturm und dem ungewöhnlichen Grundriss (L: 16 m, B: 22 m) ist vor allem im Innern einzigartig.
Die Taufkapelle aus der Zeit der Vorgängerkirche, die Grabesnische, das in Europa einmalige Soester Scheibenkreuz und die farbenfrohen Ornament- und Freskenmalereien schaffen ein besonderes Gepräge, das Lebendigkeit, Lebens- und Glaubensfreude ausdrückt.

Öffnungszeiten der Kirche:
Die "Hohnekirche" ist täglich geöffnet.
Vom 1. April bis 31. Oktober vom 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Vom 1. November bis 31. März von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
(sonntags nach den Gottesdiensten)

Kirchenführungen
Sie haben Interesse an einer Kirchenführung?
Dann nehmen Sie Kontakt auf!
Dirk Elbert - Telefon: 02921-961919 oder kommen Sie zu den öffentlichen Führungen an jedem letzten Donnerstag im Monat um 18 Uhr. Treffen vor der Kirche.

Viele Informationen zum Gebäude und Videos zur aktuellen Sanierung der Außenfassade finden sie auf der Webseite des  "Verein zur Erhaltung der Hohnekirche e. V."

Verein https://www.foerderverein-hohnekirche.de

St. Maria zur Höhe
(Hohnekirche)

8.11.2021 bis 31.03.2022
von 10.00 – 16.00 Uhr

1.04.2022 bis 31.10.2022
von 10.00 – 17.30 Uhr

Eine Besichtigung zu Gottesdienstzeiten ist NICHT möglich.