Corona - Tipps und Apps

Anleitungen Kindergottesdienst

Bastelanleitungen für die Online-Kindergottesdienste

Online-Gemeinschaften

Jeden Tag finden auf Twitter zwei Andachten statt. In der Twaudes https://twitter.com/_twaudes (Wortschöpfung aus Twitter und Laudes) und der Twomplet https://twitter.com/twomplet (Wortschöpfung aus Twitter und Complaet) kommt auf Twitter morgens um 7 Uhr und Abends um 21 Uhr eine Gebetsgemeinschaft zusammen. Hier ist jede und jeder willkommen. Es gibt eine angeleitete Andacht und Raum für eigene Gebetanliegen.

Kirche auf dem Smartphone

Inzwischen gibt es zahlreiche Apps für die christliche Praxis von zu Hause aus. Die Andachts-App https://www.andachtsapp.de bietet jeden Tag einen neuen Impuls für den Tag. Kirchenjahr-evangelisch https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/#2020-23-0-0 begleitet Sie durch das Kirchenjahr. Hier gibt es das Evangelium der Woche und das Wochenlied zum Anhören. Außerdem finden Sie weitere Bibelstellen und Impulse zum Sonntag. Das Angebot gibt es auch als App oder für den Kalender https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/mitmachen.php

Kirche überall

Weitere Angebote - nicht nur für ein jüngeres Publikum - gibt es im evangelischen Netzwerk yeet https://yeet.evangelisch.de . Hier erzählen Menschen in den Sozialen Netzwerken über ihren Glauben, ihr Leben und was ihnen sonst noch so wichtig ist.

Seelsorge - Telefon, E-Mail und Chat

Vor uns liegen gerade Wochen, in denen wir noch nicht so ganz genau absehen können, was passiert. Das kann Verunsicherung erzeugen. 14 Tage in häuslicher Quarantäne? Das kann belastend für die Seele sein. Dazu kommen vielleicht wirtschaftliche Sorgen oder der Verlust eines geliebten Menschen. Und auch die ganz alltäglichen Sorgen hören nicht einfach auf.

Deswegen hören auch wir nicht auf, zuzuhören. Die Pfarrer der Ev. Emmausgemeinde Soest erreichen Sie unter: