Bestattung

Im Sterben und in der Trauer möchten wir Sie begleiten.

Trauer 4 3 XGA

Gemeinsam können wir im Sterbezimmer das Abendmahl feiern, Angst, Schmerz und Traurigkeit Gott anvertrauen und für den sterbenden Menschen bitten.
Wenn der Tod eingetreten ist, können Andacht und Aussegnung im Sterbezimmer den Angehörigen und Nahestehenden helfen, den Abschied zu ertragen.

Wenn Sie einen Menschen durch den Tod verloren haben, ist der erste Kontakt in der Regel ein Bestattungshaus. Der Bestatter setzt sich mit dem zuständigen Pfarrer in Verbindung.
Dieser nimmt Kontakt mit den Angehörigen auf, um die Gestaltung der Trauerfeier mit ihnen zu besprechen und die Trauernden seelsorglich zu begleiten. Verstirbt ein Kind, das nicht getauft war, kann es kirchlich bestattet werden, wenn seine Eltern es wünschen. Verstorbene, die aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, sind ein Sonderfall. Bitte nehmen Sie Kontakt zu einem unserer Pfarrer auf.

Die kirchliche Bestattung ist eine gottesdienstliche Handlung, in der der Verstorbenen gedacht und sie der Gnade Gottes anvertraut werden. Der Gottesdienst steht im Zeichen des Trostes, dass Gottes Wege mit uns nicht an den Gräbern enden.

Trauernde, die seelsorgliche Unterstützung benötigen, können sich an unsere Pfarrer wenden.