Digitales Gründonnerstags-Abendmahl 2021

Tischgemeinschaft der etwas anderen Art
Der Gründonnerstag ist der Tag, an dem in der Kirche der Einsetzung des Abendmahls durch Jesus gedacht wird. Die Ev. Emmaus-Gemeinde in Soest tut das seit einigen Jahren in der Weise, dass sie die alte Tradition der ersten Christen aufnimmt und die Feier des Abendmahls mit einer richtigen Abendmahlzeit verbindet, bei der gegessen, getrunken und geredet werden kann. Das ist in Corona-Zeiten nicht möglich, einfach ausfallen soll die dabei erlebte Gemeinschaft mit Gott und anderen Menschen aber trotzdem nicht.
Die Gemeinde lädt deshalb ein zu einer digitalen Feier über Zoom am Donnerstag, dem 1. April 2021 um 19.30 Uhr, die unter dem Motto steht: Abendmahl feiern – einander begegnen – gemeinsam Kraft schöpfen.

Sie wird bestehen aus Musik, Gebeten, einem geistlichen Impuls, Beteiligungsmöglichkeiten und einer liturgischen Feier, sowie anschließendem geselligen Austausch in kleineren „Tischgruppen“, die sich finden können. Mit einem Abendlied und dem Segen wird der gemeinsame Abend beschlossen. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen! Wer mitfeiern will, muss allerdings ein paar Vorbereitungen treffen:

• Installieren Sie auf Ihrem Computer, Laptop, Tablet oder Handy die Zoom-App. Wenn Sie diese schon länger haben, aktualisieren Sie die Version gegebenenfalls durch ein Update
  • Besorgen Sie sich auf der Internetseite www.emmaus-soest.de den Zugangscode. Sie finden dort ein Anmeldeportal, bei dem Sie nur ihre E-Mail-Adresse angeben müssen, um die Zugangsdaten zugeschickt zu bekommen
  • Backen Sie nach Ihrem Lieblingsrezept ein Brot oder kaufen Sie Ihr Lieblingsbrot und schneiden daraus kleine Stücke, die Sie genau so bereitstellen, wie einen Becher mit Wein oder Traubensaft.
  • Bereiten Sie einen kleinen Abendimbiss nach Ihren Wünschen vor mit Speisen und Getränken
  • Wählen Sie sich am Gründonnerstag rechtzeitig über den Zugangscode ein. Sie können das ab 18.30 Uhr tun und vor Gottesdienstbeginn noch Unterstützung in technischen Fragen erhalten
  • Vielleicht können Sie zu zweit oder zu dritt mit Menschen aus ihrer Hausgemeinschaft feiern oder jemanden dazu einladen – z.B. jemanden, der oder die allein keinen Zugang zu dem Angebot fänden.

Die Verantwortlichen der Ev. Emmausgemeinde in Soest würden sich über eine rege Teilnahme freuen und bitten darum, auch andere auf das Angebot hinzuweisen.

Eine Idee für ein Brotrezept:
500g Mehl
100g Kartoffelpüreepulver
½ EL Zucker
½ EL Salz
1 P. Trockenhefe
500ml Wasser

Den Teig gehen lassen, gut durchkneten, 1-2 Laibe formen, Mulden reindrücken, darein reichlich Olivenöl gießen, mit Kräutern (z.B. Kräuter der Provence, Pizzagewürz oder italienische Kräuter) bestreuen. 30 Minuten bei 200°C backen.