Anleitung Kindergottesdienst 05.04.2020

Bastelanleitung für den Online-Kindergottesdienst vom 05.04.2020

Kirche auf dem Smartphone

Inzwischen gibt es zahlreiche Apps für die christliche Praxis von zu Hause aus. Die Andachts-App https://www.andachtsapp.de bietet jeden Tag einen neuen Impuls für den Tag. Kirchenjahr-evangelisch https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/#2020-23-0-0 begleitet Sie durch das Kirchenjahr. Hier gibt es das Evangelium der Woche und das Wochenlied zum Anhören. Außerdem finden Sie weitere Bibelstellen und Impulse zum Sonntag. Das Angebot gibt es auch als App oder für den Kalender https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/mitmachen.php

Kirche überall

Weitere Angebote - nicht nur für ein jüngeres Publikum - gibt es im evangelischen Netzwerk yeet https://yeet.evangelisch.de . Hier erzählen Menschen in den Sozialen Netzwerken über ihren Glauben, ihr Leben und was ihnen sonst noch so wichtig ist.

Online-Gemeinschaften

Jeden Tag finden auf Twitter zwei Andachten statt. In der Twaudes https://twitter.com/_twaudes (Wortschöpfung aus Twitter und Laudes) und der Twomplet https://twitter.com/twomplet (Wortschöpfung aus Twitter und Complaet) kommt auf Twitter morgens um 7 Uhr und Abends um 21 Uhr eine Gebetsgemeinschaft zusammen. Hier ist jede und jeder willkommen. Es gibt eine angeleitete Andacht und Raum für eigene Gebetanliegen.

Online-Kollekte

Wir als Gemeinde haben uns entschieden für die Zeit, in der die Corona-Einschränkungen gelten, für diakonische Aufgaben der Gemeinde, sowie für den Kirchberghof (christliches Freizeitzentrum) zu sammeln.

Diakonische Aufgabe in unserer Gemeinde bedeutet z.B. Menschen in finanzieller Not auszuhelfen.

Finanziell wollen wir auch dem Kirchberghof helfen. Alle Fahrten von Gemeinden und Schulen sind bis zu den Sommerferien storniert worden. Dies sorgt für einen großen finanziellen Engpass. Wir fühlen uns mit dem Kirchberghof sehr verbunden, da wir als "neue" Emmausgemeinde und auch schon Jahrzenhte vorher als einzelne Gemeinden mit unseren Konfirmanden zum Kirchberghof gefahren sind - und dies auch gerne weiterhin tun möchten.

Eine Kollekte können Sie direkt auf das Konto der Gemeinde überweisen:
Empfänger: Kreiskirchenkasse Soest-Arnsberg
IBAN DE20 3506 0190 2020 0320 17
Verwendungszweck: Emmaus-KG-55131-Onlinekollekte
Der Gesamtbetrag wird für die diakonischen Aufgaben und den Kirchberghof geteilt.

Wer den Kirchberghof direkt unterstützen möchte, kann direkt online (Überweisung, Lastschrift, Paypal) spenden: https://www.kirchberghof-ev.de/index.php/unterstuetzer

Seelsorge - Telefon, E-Mail und Chat

Vor uns liegen gerade Wochen, in denen wir noch nicht so ganz genau absehen können, was passiert. Das kann Verunsicherung erzeugen. 14 Tage in häuslicher Quarantäne? Das kann belastend für die Seele sein. Dazu kommen vielleicht wirtschaftliche Sorgen oder der Verlust eines geliebten Menschen. Und auch die ganz alltäglichen Sorgen hören nicht einfach auf.

Deswegen hören auch wir nicht auf, zuzuhören. Die Pfarrer der Ev. Emmausgemeinde Soest erreichen Sie unter:

Youtube-Kanal

In den nächsten Tagen füllen wir nach und nach unseren Kanal mit Inhalten, wie kurzen Andachten oder Gottesdiensten.