20.03.2020 - Pressemitteilung der Evangelischen Kirchengemeinden Emmaus, Reformiert und Petri-Pauli

Die durch die Bundesregierung ausgesprochenen weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens sowie das durch die Stadt Soest ausgesprochene Versammlungsverbot und die entsprechenden Empfehlungen der Westfälischen Landeskirche veranlassen die Evangelischen Kirchengemeinden Emmaus, Reformiert und Petri-Pauli zu folgenden Maßnahmen:

• In den evangelischen Kirchen werden ab sofort keine Gottesdienste mehr gefeiert, solange das Verbot durch die Bundesregierung und das Versammlungsverbot ausgesprochen sind.
  • Dies betrifft auch kirchliche Trauungen und Taufen. Sie müssen ebenso verschoben werden wie die für die Monate April und Mai geplanten Konfirmationen. Sobald das Versammlungsverbot aufgehoben ist, setzen sich die jeweiligen Pfarrer mit den Familien in Verbindung und überlegen einen neuen Termin.
  • Die Gemeindehäuser bleiben ebenfalls während der Dauer des Versammlungsverbotes geschlossen, sowohl für öffentliche wie für private Versammlungen und Feiern.
  • Die Evangelischen Kirchen der Innenstadt sind in der Woche geöffnet und laden zum Gebet, zur Stille und zum Innehalten ein.
    • Alt St. Thomä (Schiefer Turm): sonntags von 15.00 – 17.00 Uhr.
    • o Neu St. Thomä: Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr, Samstag 11 bis 13 Uhr
    • o Petri-Kirche: di bis fr 9.30 – 17.30 Uhr, sa bis 16.30 , so 10.00 – 17.30 Uhr
    • o Pauli-Kirche: di, do, sa, so 14.00 – 17.00 Uhr
    • o St. Maria zur Höhe (Hohnekirche): täglich 10 bis 17.30 Uhr
    • o St. Maria zur Wiese (Wiesenkirche: täglich 10 bis 17.30 Uhr

Diese Entscheidungen sind für uns alle und vor allem für diejenigen schmerzlich, die in den nächsten Wochen eine besondere Feier geplant hatten. Aber diese Maßnahmen sind aus Mitverantwortung für die uns anvertrauten Menschen und das Wohl unseres Landes notwendig. Wir bitten Sie um Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis!
Die Pfarrerin und Pfarrer der Gemeinden stehen bei Fragen und für Seelsorgegespräche gerne zur Verfügung. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail mit uns Kontakt auf.

Pfarrer der Emmaus-Gemeinde:

Pfarrerin der Reformierten Kirchengemeinde:

Pfarrer der Kirchengemeinde Petri-Pauli:

• Pfarrer Bernd-Heiner Röger: 0 29 21 - 1 66 79, roeger@petri-pauli.d

Pfarrer Thomas Gano - Ev. Emmaus-Kirchengemeinde