Klagelieder in Kriegszeiten: Konzertreihe mit dem Vocalconvent Soest
Kriege sind so alt wie die Menschheit. Entsprechend ist auch die Bibel voll von Berichten und Klagen über das Leid, aber auch immer wieder voller Hoffnung und Bitten um Frieden. In seiner aktuellen Konzertreihe unter dem Titel „Wie liegt die Stadt so wüst“ greift das Ensemble die Wirklichkeit der vielen Kriegsorte unserer Gegenwart auf. Im Fokus der Musik aus Renaissance und Frühbarock stehen Menschen, die klagen, die ihren Schmerz und Hilflosigkeit ausdrücken, aber gleichzeitig im hoffenden Gebet vor Gott bringen.
Aktuell sind Nachrichten über die Zerstörung von Städten und zivile Opfer wieder zur erschreckenden Normalität geworden. Nach über 75 Jahren Frieden werden in Deutschland wieder Erinnerungen wach. Nachdem es im 2. Weltkrieg zunächst selbst Krieg und Schrecken in die Welt gebracht hatte, musste die deutsche Bevölkerung selbst die Zerstörung von Heimat und ein Leben auf der Flucht erleben. „Wie liegt die Stadt so wüst“ ist ein Zitat aus den oft vertonten Klageliedern des Jeremias, der schmerzhaft die Zerstörung des jüdischen Tempels und der ganzen Stadt Jerusalems durch König Nebukadnezar betrauert. Unter der Leitung von Peter Felix Winking erklingt die Vertonung der „Lamentationes“ von Orlando Di Lasso.
Daneben stehen auf dem Programm Motetten von Johann Christoph Bach, Johann Hermann Schein, Orlando di Lasso, Johann Eccard, Heinrich Schütz, William Byrd, Thomas Tomkins, John Tavener, Alessandro Scarlatti und Gesualdo da Venosa. Ausgesuchte Texte ergänzen die Vokalmusik.
Der 11-köpfige Vocalconvent Soest steht seit über fünf Jahren für gesanglichen Anspruch und historisch aufgeklärte Aufführungspraxis in der Region Südwestfalen. Die künstlerische Leitung liegt bei Peter Felix Winking. In der ersten Novemberhälfte sind insgesamt vier Konzerttermine im Raum Arnsberg, Hamm, Bad Sassendorf und Soest angesetzt.
Sa. 02.11.24, 19.00 h | St. Agnes, Hamm
So. 03.11.24, 18:00 h | St. Petri Hüsten, Arnsberg
Fr. 15.11.24, 19:30 h | St. Johannes der Täufer, Neuengeseke
Fr. 22.11.24, 19:30 h | St. Maria zur Höhe/Hohnekirche Soest
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
www.vocalconvent.de
Gedenkgottesdienst
„80 Jahre Bombardierung von Soest“
Do, 05.12.24, 19.00 h | St. Maria zur Wiese/Wiesenkirche Soest (Gottesdienstgestaltung)